Blogger Template by Blogcrowds

Diese woche hatten Nicolas und ich eine meinungsverschiedenheit. Nichts wichtiges, aber trotzdem mache ich mir gedanken darum. Nicht um die sache selbst, sondern eher allgemein.

Es ging darum, dass ich Nicolas schon vor einiger zeit gefragt habe, ob er am 17./18. märz mit zu meiner mutter nach Basel kommt.

Ich bin am samstag an ein hochzeits-apéro eingeladen von einem ehemaligen arbeitskollegen. Hansueli und Björn wollten auch noch mitfahren. Dieses findet auch in Basel statt, es ging nun darum ob Nicolas und ich uns anschliessend bei meiner mutter treffen und ich dann am sonntag mit ihm nach hause fahren könne.

Nicolas hat zuerst gemeint, er wolle sich das noch überlegen, ich habe ihn aber darum gebeten mir doch gleich zu- oder abzusagen damit ich dann alles mit meinen arbeitskollegen absprechen könne. Ich bin der meinung, er hat mir darauf geantwortet, ja es sei ok, er komme mit.

Entspechend habe ich mich dann letzte woche auch mit meiner mum und den kollegen verabredet.

Anfangs diese woche kam ich noch einmal auf dieses wochenende zu sprechen und ganz plötzlich war er völlig anderer meinung.

Er hat auch unser erstes gespräch ganz anders in erinnerung als ich, sagt er hätte nicht zugesagt sondern er überlege es sich noch.

Beide sind wir der meinung, das richtig im kopf zu haben, der andere täusche sich. Ist es möglich, dass das hirn solche sachen einfach so ablegt, wie man sich das wünscht und im nachhinein ist man sich sicher, dass es auch so gewesen sein muss?

In solchen situationen kommen mir immer zweifel. Macht mein gegenüber das jetzt extra oder hat er das tatsächlich anders in erinnerung als ich? Wer liegt denn jetzt falsch? Ist es möglich dass ich es einfach nicht mehr weiss und es so abgespeichert habe wie es für mich am besten wäre und umgekehrt? Die wahrheit würde dann irgendwo dazwischen liegen und wir sind gar nicht konkret verblieben?

Kann uns unser hirn, unsere erinnerung so täuschen? Ich muss die frage wahrscheinlich mit ja beantworten, denn Nicolas ist ebenso überzeugt wie ich dass es so war wie er sagt und es ist ja nicht das erste mal dass so etwas passiert ist.

Was kann man da noch tun? Nichts, so wie es aussieht. Aber leicht zu akzeptieren ist das alles jedenfalls nicht, denn die chancen dass ich falsch liege stehen dann 50:50.

Neuerer Post Älterer Post Startseite