Blogger Template by Blogcrowds

Freitag abend, 8. februar 2008:

Der mann und ich haben gerade die einkäufe für das wochenende erledigt und steuern den lift an. Ich sehe wie ein anderer mann mit einem einkaufswagen auch auf den lift zukommt. Er hat eine alte frau dabei. Sie geht gebückt und hält sich am wagen fest. Die aufzugtür öffnet sich, der mann geht hinein und lässt die frau zurück.

Verloren steht sie da, ganz aufgeregt wie ich sehe. Sie schaut sich um und nähert sich uns. Sie hält sich an unserem einkaufswagen fest und beginnt zu erzählen - zusammenhanglos - denn sie ist total aufgelöst. Sie hätte einen fahrer gesucht, 30 leute hätten sich gemeldet. Sie wohne in Gurzelen und komme doch immer hierher einkaufen. Sie dürfe aber nicht mehr selber fahren, deshalb sei sie auf hilfe angewiesen. Ihr chauffeur und sie seien sich aber in die haare geraten und er habe sie hier stehen lassen. Und die milch hätte sie auch nicht geklaut so wie er das hier vor allen leuten behauptet habe.

Der mann uns ich schauen uns kurz an, dann sage ich der dame, dass sie sich keine sorgen machen soll. Wir sind mit dem auto da, beide können fahren, wir bringen sie gern nach hause.

Als erstes suchen wir dann zusammen die toiletten auf, alleine gehen kann sie nicht mehr. Danach ist sie schon ein wenig ruhiger. Sie hat aber vergessen, wo ihr wagen steht. Also haben wir den mann geschickt um unsere einkäufe zu verstauen und dann ihren wagen zu suchen. Es ist ein Jaguar.

Ich gehe mit ihr zur kasse um dort ihre stehen gelassenen einkäufe abzuholen. Sie holt ihren kassenbon heraus um zu beweisen, dass die 8 liter milch bezahlt sind. So ist es auch. Ihre anspannung lässt noch einmal deutlich nach.

Wir fahren mit dem lift in die tiefgarage und da steht schon der mann mit dem Jaguar. Sicher 20 mal sagt die dame, wir seien so lieb, sie sei so froh, etc. Sie fragt mich, ob wir verheiratet sind. Nein? Aber doch so ein schönes paar!

Beim einladen in ihr auto kommandiert sie uns ganz schön herum und sagt genau, wie sie was haben will. Wir fahren nach Gurzelen, der mann mit dem Jaguar, ich mit unserem auto. Dort helfen wir der dame ausladen. Auch da ist sie wieder ganz der chef und wir leisten ihren wünschen folge. Langsam habe ich verstanden, wieso sie streit mit ihrem fahrer bekam… Aber niemals hätte ich sie im einkaufszentrum stehen lassen!

Sie hat uns dann noch erzählt, als junge frau sei sie tänzerin am theater in Lausanne gewesen. Wir haben uns bilder aus der zeit angeschaut und auch von ihrem 90. geburtstag. Sie sah auch mit 90 noch topfit aus. Das ist jetzt ein jahr her hat sie erzählt. Dann hätte sie leider einen unfall gehabt und sei nun invalid. Sie hat mir leid getan, aber schliesslich haben wir uns verabschiedet.

Um 21 uhr waren wir dann auch zu hause. Um 23.15 uhr klingelte das telefon. Die diva dame war dran. Wo wir denn die joghurts hingetan hätten, sie würde jetzt gern eines essen. Sie hatte mir alle in die hand gedrückt um sie im kühlschrank im keller zu verstauen, oben sei kein platz. Sie kommt aber mit der treppe nicht mehr gut klar. Ich habe ihr dies erklärt, sie war gar nicht begeistert.

Auf einen kaffee gehe ich aber trotzdem mal hin. Sie hat mich nämlich eingeladen und ich bin gespannt, was sie alles zu erzählen hat aus ihrem langen Leben.

Neuerer Post Älterer Post Startseite