Blogger Template by Blogcrowds

Ich ertappe mich in letzter zeit im büro oft dabei, wie ich mich vom arbeitsstrudel regelrecht einsaugen lasse. Angestrengtes in den bildschirm starren, die zeit vergessen, nur noch rotieren, notieren, telefonieren, organisieren.

Ich habe mir fest vorgenommen, ab sofort mindestens 2 mal am tag bewusst eine pause zu machen. Einfach kurz ausschalten, der gesundheit zuliebe. Folgende übungen habe ich mir dafür ausgesucht:

Auf die vorderkante des bürostuhls setzen, die hände ins kreuz legen. Nun abwechselnd den rücken strecken und zusammenfallen lassen. Ein paar mal wiederholen.

Eine gerade sitzhaltung einnehmen (den oberkörper durchstrecken, einen 90° winkel zu den oberschenkeln), den kopf einfach nach vorne hängen lassen. Ein paar mal tief ein- und ausatmen. Den kopf wieder heben, mit der rechten hand richtung boden ziehen und mit der linken hand über den kopf zum rechten ohr greifen. Nun den kopf nach links ziehen bis eine leichte dehnung entsteht. 20 sekunden bleiben und dann die übung seitenverkehrt wiederholen.

Gerade sitzen, die füsse flach auf dem boden, die hände auf die oberschenkel. Nun die schultern kreisen lassen. Die seite wechseln und zum schluss umgekehrt zueinander drehen. Tief ein- und ausatmen.

Wieder die gerade sitzhaltung einnehmen. Die hände auf das brustbein legen und ohne kraftaufwand nach links und rechts drehen. Dabei immer nach vorne schauen. 30 sekunden wiederholen.

Auf der vorderkante des stuhls gerade sitzen, die füsse flach auf dem boden. Dann einfach die beine schütteln (die füsse bleiben wo sie sind). Lockert die muskulatur.

Zurücklehnen, die beine ausstrecken, dann zuerst mit den füssen winken und danach in beiden richtungen kreisen.

Für die augen:
Ab und zu aus dem fenster blicken.Öfters eine pause machen. Zurücklehnen und die augen schliessen. Die augen geschlossen halten, mit fast unmerklichem druck die schläfen mit 2 fingern in kreisenden bewegungen massieren. Die augen weiter geschlossen halten und die umrisse einer stehenden 8 verfolgen ohne den kopf zu bewegen. 3 mal rechts und 3 mal links herum. Dabei tief und entspannt in den bauch atmen.

Neuerer Post Älterer Post Startseite