Blogger Template by Blogcrowds

Machen, machen, machen - sagte JayJay einmal angewiedert. - Nur ein Grünschnabel will ständig irgendetwas machen. Ein geistig wacher Erwachsener will sein: Er will die Phantasien leben, statt sie unter einer Oberfläche blöder Geschäftigkeit verkommen zu lassen. Wirklich sein Leben zu leben ist etwas anderes und tieferes, als einfach die gegebene Zeit mit beliebigen Beschäftigungen anzufüllen. Das Leben ist eine Kunst, auch wenn das neuerdings in Vergessenheit geraten ist, und wie jede Kunst erfordert es Talent und Hingabe. Stil und Vergnügen gehören beide dazu, doch auch sie müssen ein wenig rationiert werden, wenn wir nicht Gecken werden wollen oder einfach stumpf. Scharf bleiben: das ist das Ziel. Scharfe Traurigkeit, scharfe Lust, scharfer Hunger. Scharfe Aufmerksamkeit oder gar nichts. Nicht lasch herumhängen, während die Tage als undifferenziertes Einerlei verfliessen. Zum Verfaulen hat man noch Zeit genug, und das ist das einzige, was alle gleich gut können. [JayJay - James Hamilton-Paterson]

Neuerer Post Älterer Post Startseite