Blogger Template by Blogcrowds



Mein innig geliebter Philodendron ist also gar kein Philodendron, sondern ein Fensterblatt (Monstera deliciosa). Das habe ich nun herausgefunden. Schon damals, als ich ihn gekauft habe, wurde er mir unter falschem namen untergejubelt. Was meiner liebe natürlich keinen abbruch tut.

Schon gar nicht, da er jetzt 5 neue, noch ganz hellgrüne blätter gekriegt hat. Lange jahre hegte er ein sehr stiefmütterliches dasein und ihm war nicht wohl in seinem grün. Nach dem umzug und mit neuem standort zeigt er nun, was in ihm steckt und wächst und gedeiht im überfluss.

Ein zweites exemplar derselben sorte steht im büro. Vor kurzem hat ein kollege der armen staude ziemlich übel mitgespielt und sie mehr oder weniger 'massakriert'. Natürlich nicht mit absicht. Nun ist nicht mehr viel übrig von der ursprünglichen pracht, aber das ändert sich schon wieder. An 7 stellen brechen schon kleine, neue triebe hervor und es ist eine freude zu sehen, was für eine kraft diese grüngewächse entwickeln können.

Neuerer Post Älterer Post Startseite