Blogger Template by Blogcrowds

Klavierstunde. Ich sehe die noten und spiele. Dann mache ich einen fehler, der klavierlehrer meint f, nicht g und ich habe keine ahnung. Wo ist denn nun dieses f? Ich muss überlegen. Weder kann ich die noten auf dem papier entsprechend bezeichnen, noch finde ich die taste auf dem klavier auf anhieb. Ich muss mich immer von c aus orientieren. Ein absolut unbefriedigender zustand nach einem jahr unterricht.

Deswegen nun ein paar eselsbrücken:

Der Violinschlüssel:

in den zwischenräumen f a c e (face)
auf den linien e g h d f (ein guter hund darf fressen)

Der Bassschlüssel:

in den zwischenräumen: a c e g (auch cäsar erlegte gallier)
auf den linien: g h d f a (gute herrchen dürfen fast alles)

Und so sieht das auf dem klavier aus:


So! Und wenn ich das nach all dieser mühe immer noch nicht kann, dann bin ich selber schuld.

Neuerer Post Älterer Post Startseite