Blogger Template by Blogcrowds

Vor rund 3-4 millionen jahren:
Erste urmenschen (Australopithecus), gehirnvolumen 500 cm3 (ein gorilla hat gleich viel)

Vor rund 2 millionen jahren:
Homo habilis, gehirnvolumen 600 - 700 cm3

Vor rund 1.5 millionen jahren:
Homo erectus, gehirnvolumen 800 cm3

Vor rund 500'000 jahren:
Frühmenschen
- Javamensch (Pithecanthropus, Homo erectus erectus), gehirnvolumen 775 - 950 cm3
- Pekingmensch (Sinanthropus, Homo erectus pekinensis), gehirnvolumen 900 - 1'100 cm3
- Heidelbergmensch (Homo erectus heidelbergensis), gehirnvolumen 1'200 - 1'300 cm3

Vor 300'000 - 200'000 jahren:
Altmenschen
- Neandertaler (Homo sapiens neanderthalensis), gehirnvolumen 1'440 cm3
- Jetztmenschen (Homo sapiens sapiens), gehirnvolumen 1'345 cm3 (die meisten jedenfalls)

Jetzt ist das ja wahrlich eine schöne geschichte. Wir sind ganz schön gescheit geworden über all diese jahre. Gescheit heisst nicht immer nur besser, aber meistens schon. Finde ich zumindest. Es gibt ja auch menschen, die früher alles besser fanden. Aber ich schweife ab... Jedenfalls möchte ich mir unter keinen umständen einen zahn ziehen lassen ohne narkose.

Heute hat der mann geburtstag (herzliche gratulation & küsschen & wir sehen uns später) und aus diesem grund habe ich mich gestern auch noch ein wenig der schönheitspflege gewidmet. Auch bei der körperbehaarung hat sich der mensch ja durchaus weiterentwickelt. Wo früher viel fell war ist heute eindeutig weniger. Doch das heisst noch lange nicht, dass das ergebnis wie es heute ist zufriedenstellend ist. Zumdest der weibliche homo sapiens sapiens bräuchte nur an drei stellen haare, und die befinden sich alle auf dem kopf. Die zähne wurden dabei nicht mit berücksichtigt.

Nur schade, dass ich nicht schon der generation homo sapiens sapiens absque capillago angehöre.

Neuerer Post Älterer Post Startseite