Blogger Template by Blogcrowds

Montag morgen um 2:00 h bin ich plötzlich aus dem schlaf hoch geschreckt. Irgend etwas hatte mich aufgeweckt. Und da war es wieder: zuerst ein dumpfes poltern, danach ein plätschern. Zuerst war mir nicht ganz klar was da los war, doch dann fiel es mir wie schuppen vor die augen: die fische im aquarium sprangen wie verrückt gegen die abdeckung. Da musste etwas absolut nicht in ordnung sein.

Ich hastete sofort aus dem bett um den mann zu wecken. Er hat auch gleich reagiert und die fische aus dem aquarium raus in einen kübel mit frischem wasser getan. Trotzdem haben es alle 4 Diskus und 9 Neon nicht überlebt. Der rest Neon, die Sturisoma und die Panzerwelse sind ganz knapp mit dem leben davon gekommen.

Aber was war denn passiert? Der mann musste die Diskus gegen eine krankheit behandeln. Die erste behandlung war vor einer woche, da ist alles gut gegangen. Die 2. behandlung war am sonntag. Er hat nach 6 stunden wie vorgeschrieben wasser gewechselt und alles sah gut aus. Auch noch um 23:00 h als wir ins bett gingen. Leider kann es aber vorkommen, dass durch die behandlung eine extreme vermehrung von bakterien begünstigt wird. Diese entziehen dem wasser dann allen sauerstoff, die fische ersticken quasi. Deswegen auch das panische aufspringen.

Der mann hat dann noch einmal wasser gewechselt und wir sind auch wieder ins bett. Geschlafen haben wir beide aber nicht mehr bis wir zur arbeit mussten.

Es ist wirklich eine traurige angelegenheit. Vor allem weil der mann so vorbildlich für die fische sorgt. Die haben immer sauberes wasser, bekommen super futter und dann passiert so etwas. Unfassbar.

Pures glück war ja auch, dass ich die schlafzimmertür offen gelassen habe. Das kommt sonst eigentlich nie vor (das katzentier ist verantwortlich dafür). Das hat allen anderen fischen das leben gerettet. Sonst wären wir wahrscheinlich am morgen mit einem aquarium voller toter fische konfrontiert gewesen. Wenigstens das ist uns aber erspart geblieben.

Neuerer Post Älterer Post Startseite