Blogger Template by Blogcrowds

(Copy, original dated 2007-05-03)

Hallo alle zusammen!

Hier also wie versprochen der Reisebericht:

Am Freitag vor meiner Abreise konnte ich erstaunlicherweise ganz wunderbar schlafen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass mich die Nervositaet etwas wach halten wuerde...

Auf der Fahrt nach Zuerich am Samstag war's mir dann schon etwas mulmig zumute, aber immer noch soweit ok. Nico hat mir am Flughafen nach dem Einchecken noch Gesellschaft geleistet und das habe ich natuerlich sehr genossen!

Der Flug von Zuerich nach Frankfurt hatte schon mal Verspaetung und in Frankfurt musste ich mich ziemlich sputen. Hat aber alles geklappt und ich sass endlich im Flieger fuer ueber den Teich.

Neben mir sass Teigel, ein ganz netter junger Mann aus Aethiopien. Ich durfte mich also schon mal einstimmen mit englisch reden und ich muss sagen, wir haben uns nicht wirklich gut verstanden. Aber wir hatten es trotzdem wunderbar zusammen.

Teigel war gleichzeitig ganz aufgeregt und traurig. Er war unterwegs zu seiner Mutter, die in Vancouver lebt. Er hat sie seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Er wird fuer immer in Kanada bleiben, hat seine Freundin, Freunde und alles zurueckgelassen. Ich habe ab seiner Geschichte alle meine eigenen "Sorgen" gleich vergessen.

Im Flugzeug hat er mir alles abgeschaut, gefragt ob er den Kaese ins Brot tun duerfte, etc. Beim Anflug zum Flughafen in Vancouver hat er mich ploetzlich gefragt, was denn das da auf den Bergen sei. Ich habe ihm erklaert es sei Schnee. Daraufhin hat er ganz leuchtende Augen gekriegt und gesagt, er haette noch nie zuvor Schnee gsehen.

Bei der Familie wurde ich herzlich empfangen und ich fuehle mich mittlerweile fast wie ein richtiges Familienmitglied. Wenn ich zu Hause bin schauen wir manchmal zusammen Eishockey, Vancouver ist ja noch dabei im Stanleycup. Sonst ist alles ziemlich American Style a la "just help yourself", ausser das Essen. Veronica kocht jeden Abend und ich bin sehr gluecklich darueber. Andere Stundenten kriegen tatsaechlich mehr oder weniger jeden Abend Hamburger. Es ist zwar etwas abgelegen, aber dafuer komme ich nicht in Versuchung immer in den Ausgang zu gehen.

Direkt hier vor dem Haus solls Schwarzbaeren geben und Skunks, ich habe aber noch keines von den Viechern zu sehen bekommen. Die Familie hatte frueher mal einen Hund der einen Zusammenstoss mit einem Skunk hatte. Alle waren draussen am Grillen, der Hund ging danach ins Haus und hat ueberall den Duft verteilt. Danch haben dann 3 Monate lang das Haus, alle Kleider und damit alle Familienmitglieder nach Stinktier gerochen.

Nur Adler habe ich schon gesehen als wir auf dem Grouse Mountain waren, solche mit einem weissen Kopf. Ich weiss jetzt aber nicht, ob das Weisskopfseeadler waren oder etwas anderes.

Am Sonntag hat mich Veronica dann nach Downtown gebracht um mir zu zeigen wo die Schule ist etc. Ich bin gleich da geblieben um mich ein wenig umzusehen. Habe mich einfach treiben lassen und die Zeit genossen.

Sie hat mir auch gezeigt, wo ich dann in den Bus einstigen muss fuer wieder zurueck nach Nord Vancouver. Nachdem ich ca. 30 Minuten bei der Bushaltestelle gestanden habe und immer nur Busse mit der Nr. 5 kamen (ich brauche 210 oder 211) habe ich mich schon langsam gefragt, was denn hier jetzt falsch ist. Endlich habe ich dann eine winzige Notiz entdeckt, dass der Bus eine Strasse weiter haelt weil irgendwo im Moment Bauarbeiten sind.

Mit dem Busfahren stehe ich sowieso etwas auf dem Kriegsfuss: Drei Mal habe ich eine Haltestelle verpasst. Das erste Mal habe ich den Knopf nicht gefunden fuer Halt auf Verlangen. Kein Wunder, es ist ja auch kein Knopf, sondern ein komisches Kabel das den Fenstern entlag im Buss haengt. Dann habe ich nicht gewusst wie die Tuer aufzukriegen ist und beim letzten Mal war es Nacht, es hat geregnet, die Fenster waren total beschlagen und ich konnte einfach nicht sehen, wo wir gerade waren.

Die Busfahrer sind auch witzig. Sie telefonieren, hoeren abartige Rockmusik, fahren ab und zu in den Randstein und sagen hallo und auf wiedersehen. Macht Spass!

Die Schule selber ist viel anstrengender als ich gedacht haette. Ich bin am Abend jeweils hundemuede. Aber ich lerne wirklich viel! Ich glaube nach all den Akzenten die ich hier zu hoeren bekommen habe koennte ich mich super mit Teigel unterhalten....

Fuer alle die einmal im Fruehling nach Vancouver kommen wollen: auf keinen Fall den Schirm vergessen!

Telefonieren kostet mit einer Karte 1 Rappen pro Minute in die Schweiz. Nicht schlecht! So kann ich oefter mit Nicu reden... :-)))

Dieses Wochenende fahre ich mit Freunden aus der Schule nach Seattle. Mal sehen wie es in Amerika so ist.

Also, viele liebe Gruesse und bis bald!

Manu

Neuerer Post Älterer Post Startseite