Blogger Template by Blogcrowds

(Vancouver, sunday, 2007-05-13)

Hello again!

Ich habe mir hier in Vancouver tatsaechlich schon komische sachen angewoehnt. Eine davon ist, dass ich jeden tag vor und nach der schule entweder zu Starbucks, Waves Coffee, Blenz oder was auch immer gehe und mir dort einen Chai Latte, einen Caramel Macciato oder aehnliches hole. Aber irgendwie kommt man hier einfach nicht drum herum. Schon nur Starbucks gibts wahrscheinlich 100 mal hier. Und dann noch alle anderen kaffebars dazu. Eigentlich ganz furchtbar!

Aber ich habe selbstverstaendlich auch erfreuliche nachrichten. Habe irgendwann letzte woche ein sudoku aus der zeitung gemacht im bus und ich habe tatsaechlich auf englisch ueberlegt!!! Wollte auch schon e-mails auf englisch schreiben ohne es zu merken. Das waere fuer die einen ja sicher kein problem, andere wuerden sicher denken dass jetzt etwas gar nicht mehr stimmt mit mir...

Habe letztes weekend in Seattle auch gemerkt, dass hochdeutsch ploetzlich fremdsprache ist fuer mich. War ja mit 4 deutschen unterwegs und normalerweise faellt es mir recht einfach deutsch zu reden. Nun aber nicht mehr. Habe dauernd berndeutsche ausdruecke mit reingemischt und bekam fast einen knoten in die zunge. Kaum zu glauben ist das. Wuerde ja auch hier ganz gern berndeutsch schreiben, aber ohne ae, oe und ue auf der tastatur isch das halt sch....e.

In der schule bin ich am nachmittag in einer conversation class. Ich habe dort viel gelegenheit mit meinen asiatischen mitschuelern zu reden und deren kultur und sprache ist so ganz anders als unsere.

Sie kennen zum beispiel ueberhaupt keine artikel (der/die/das und ein/eine) in ihrer sprache und ueber 20 vokale (wir ja nur 5 plus umlaute). Die Schrift ist ganz anders und auch die satzstellung. Ich habe neuerdings grossen respekt davor wie sie englisch reden.

Auch die Kultur. Es ist zum beispiel extrem unhoeflich die firma zu verlassen solange der chef noch im buero ist und niemand wuerde das je tun. Kuessen in der oeffentlichkeit ist tabu. Sie waren geschockt als ich erzaehlt habe, bei uns wuerden sich auch manchmal maedchen ganz kurz auf den mund kuessen um hallo zu sagen. Koennte noch viel mehr erzaehlen davon, aber ich will euch ja nicht langweilen.

Einer meiner mitschueler hat mir noch aus der hand gelesen. Hier die facts:

1.
Ich werde im mittleren alter sehr reich sein. (Wann ist denn das?)

2.
Ich werde einen sehr viel intelligenteren Mann heiraten als ich es bin. (Wer ist denn das???) ;-)))

3.
Ich war als Kind sehr unbeliebt.

4.
Ich werde waehrend meines ganzen lebens nie mehr als 2-3 gute freunde gleichzeitig haben. (Reicht doch auch, oder?)

5.
Ich werde in meinem leben zwei seelenverwandte treffen.

6.
Ich war als kind ziemlich ziellos, das hat sich aber geaendert als ich 20 wurde.

Der ausflug nach Seattle war uebrigens nicht so spektakulaer. Das interessanteste war eingentlich fast das einrisen. Echt beknackt sind diese Amerikaner. Zwei stunden haben wir gebraucht, ein formular muss man ausfuellen, fingerabruecke nehmen die einem ab und ein foto haben sie auch noch gemacht. Ich glaube so schnell gehe ich da nicht wieder hin. Nur das shoppen ist echt billig da, aber das allein ist ja noch lange keine reise wert.

Die autos mit denen sie rumfahren sind ja wohl auch der hammer. Viel zu gross und voellig unpraktisch. Lifestyle wohl, aber fuer mich nicht ganz nachvollziehbar.

Bald fahre ich ja hier auch selber auto, aber die Kanadier sind da ganz entspannt. Ich meine eher von der gemuetlichen sorte und das ist mir sehr sympathisch, vor allem wenn ich dann zuerst hier aus der stadt herausfinden muss.

Bei Sears (eine grosse supermarkt kette) haben sie uebrigens eine grosse Lindt-ecke und dort kann man sogar Lindor-kugeln made in Switzerland kaufen. Und das habe ich natuerlich auch gemacht. Aber ich behandle jede einzelne wie einen kleinen schatz und geniesse sie nur zu speziellen gelegenheiten und ganz bewusst. Moechte lieber nicht zuviele davon kaufen muessen... Aber die kanada-schoggi schmeckt also wirklich gar nicht gut.

Heute habe ich uebrigens mal wieder einen tag ganz allein verbracht. Die anderen sind golfen gangen und dazu hatte ich gar keine lust. Aber es war wunderbar. Ich war im botanischen garten und der ist RIESIG und super schoen. Habe es sehr genossen mich einmal nicht mit 4 anderen dauernd absprechen zu muessen wohin jetzt und wo noch essen, und was dann, etc. Einfach mal nur der eigenen nase nach, das habe ich gebraucht. Bin wie neu jetzt und bereit fuer die letzte woche schule.

Also, ich wuensche allen eine gute Zeit und bis bald,

Manuela

PS: Batzli, ich wuensche dir ganz schoene ferien, geniess es!!!

Neuerer Post Älterer Post Startseite